© o2 Think Big/Fernanda Vilela

Aktuelles
24.08.2018 Meldungen

Welche Hilfe brauchen Geflüchtete?

Die Kurzanalyse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge beruht auf einer Befragung von Geflüchteten bezüglich ihres Unterstützungsbedarfs und dem Nutzen vorhandener Beratungsangebote. Bei der Befragung aus dem Jahr 2016 konnten sich Geflüchtete dazu äußern, ob sie seit ihrer Ankunft Hilfe erhalten beziehungsweise benötigt hatten. 

Im ersten Abschnitt des Berichts wird grafisch dargestellt welche Hilfen Geflüchtete als notwendig ansahen und inwieweit diese Bedarfe durch vorhandene Angebote abgedeckt wurden. Dabei wird unter anderem deutlich, dass in den Bereichen Deutschlernen, Wohnungssuche sowie Arbeits- und Bildungsfragen viele Befragte angaben, benötigte Hilfen in diesen Lebensbereichen nicht erhalten zu haben. In dem Papier wird zudem die Entwicklung der Bekanntheit, der Nutzung sowie dem Nutzen von Beratungsangeboten im Laufe der Jahre thematisiert. 

Nach oben Zurück zur Übersicht